Wir über uns

 

Offenes Seminar - was ist das ?!?

Wir, die Jugendgemeinschaft "Offenes Seminar der Diözese Augsburg" (kurz OS) bieten seit über 40 Jahren Angebote für Jungen zwischen 13 (bei Einsteiger-wochenenden ab 9) und 20 Jahren an. Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Diözese Augsburg und darüber hinaus. Sitz des Offenen Seminars ist das Jugendhaus Elias in Seifriedsberg, bei Blaichach im Allgäu.

P1160699Im Jugendhaus Elias treffen wir uns zu Wochenenden und Kursen. Darüber hinaus machen wir auch regelmäßig Fahrten im In- und Ausland. Unsere gemeinsame Zeit verbringen wir mit verschiedenen Unternehmungen, mit Singen, Sport und Spiel. In unserer Hauskapelle (oder manchmal auch auf Berggipfeln) feiern wir Jugendgottes-dienste und treffen uns dort, um den Tag gemeinsam mit Gott zu beginnen und zu beenden. Gespräche, Gemeinschaft und gegenseitige Akzeptanz werden bei all unseren Aktionen ganz GROSS geschrieben. In dieser Atmosphäre werden Glaube und junge Kirche lebendig und erfahrbar.

Jeder ist herzlich willkommen!

Leitung und Mitarbeiterkreis

Pfarrer-Wolf

All unsere Kurse und Veranstaltungen werden von einem Leitungsteam betreut. Leiter des Offenen Seminars ist Domvikar Albert Wolf.
Ihm steht in der Leitung Gemeindereferent Benjamin EhrlichBEn klein zur Seite. Zudem wird jeder Kurs von einem Team von Mitarbeitern vorbereitet und mitgestaltet. Dies sind OS'ler ab 18 Jahren, Theologie-Studenten, Ordensleute und engagierte Priester. Ihrer Mithilfe und ihrem Einsatz verdanken wir das abwechslungsreiche Programm, vor allem aber auch die vielen persönlichen Kontakte, die ein "Netz der Freundschaft" ermöglichen.

Und so findet Ihr zu uns...

Das Jugendhaus Elias in Seifriedsberg ist von Anfang an Treffpunkt und Heimat des Offenen Seminars. Das kleine Dorf Seifriedsberg liegt etwas abgelegen, oberhalb von Sonthofen und Blaichach, am Eingang zum Gunzesrieder Tal.

So erreichst du Seifriedsberg

mit dem Auto:
auf der B 19 bis Sonthofen, dort erste Ausfahrt Richtung Gunzesried, immer der Beschilderung Gunzesried nach, am Ortsende Bihlerdorf links abbiegen. Das Jugendhaus Elias liegt nach etw 500 Metern an der ersten Kehre;
mit der Bahn:
über Immenstadt/Allgäu bis Bahnhof Blaichach. Von dort zu Fuß oder über öffentliche Verkehrsmittel.